Selbstbehauptung für Mädchen der Klasse 8

Ehemalige Kriminalbeamtin Frau Dirolf und RegioTV zu Besuch an der GMS

Am vergangenen Freitag kamen die Mädchen der 8. Klasse unter Beteiligung der Schulsozialarbeit in den Genuss eines exklusiven Workshops zum Thema „Selbstbehauptung“. Die Durchführung und Finanzierung des Workshops wurde ermöglicht über den Respekt Coach Frau Walther-Abdeldaiem und das dazugehörige Bundesprogramm.

Frau Manuela Dirolf, ehemalige Kriminalbeamtin und nun als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Überlingen und Ravensburg selbständig, fesselte die 10 Mädchen der Klasse 8 im Rahmen eines sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Workshop an das Thema „Selbstbehauptung“. Frau Dirolf erklärte den Schülerinnen die Funktion von selbstbewusstem Auftreten, übte verbale und körperliche „Stopps“ zu setzen und einfache Handgriffe anzusetzen, wenn man sich mal verteidigen muss. Auch war ein großes Thema das Verhalten auf Parties zum Selbstschutz sowie der Umgang mit grenzwertigen oder sexualisierten Anfragen im Netz oder in sozialen Netzwerken.

Frau Dirolf gestaltete den Vormittag sehr lebensnah und berichtete über einige Fälle, in denen sie als Kripobeamtin ermittelt hat. Hierdurch wurde schnell das Interesse der Mädchen geweckt, die sich durchgehend und sehr interessiert am Workshop beteiligten.

Zum Thema Cybermobbing und den daraus resultierenden Folgen war während der ersten Hälfte des Workshops ein Kameramann von RegioTV vor Ort. RegioTV plant einen größeren Beitrag zum Thema und zur Arbeit von Frau Dirolf.

Übereinstimmend vertraten die Schülerinnen am Ende des Workshops die Meinung, dass es sich um einen sehr informativen Vormittag gehandelt hat. Sie seien im Gefühl nun selbstsicherer und hätten ein gute Vorstellung dafür bekommen, was man in brenzligen Situationen tun muss.