Sportprofil

Ernährung, Gesundheit und Bewegung spielen eine zunehmend größere Rolle in unserer Gesellschaft. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden versucht die GMS Bergatreute jedem Schüler und jeder Schülerin ein breites Bewegungsangebot zu bieten. Was unser Angebot ausmacht, erfahren Sie hier.

Da die Lebenswelt unserer heutigen Kinder immer weniger Bewegungsanlässe bietet, sehen wir es als wichtige Aufgabe an, unsere SchülerInnen zu einem lebenslangem Sporttreiben zu motivieren. Dies kann nur gelingen, indem wir Spaß und Freude an der Bewegung, Spiel und Sport vermitteln. Da nicht jeder Schüler oder Schülerin dieselben Interessen hat, versuchen wir durch ein möglichst breites Angebot jeden Einzelnen zu erreichen. Spiel und Sport werden geprägt durch Fairness und Teamgeist. Diese Gedanken prägen das Klima unserer Schule und fördern die sportlichen, sozialen und personalen Kompetenzen unserer SchülerInnen. Durch eine gesunde und aktive Schule werden unsere SchülerInnen zu einer gesundheitserhaltenden Lebensweise erzogen.

Unser Sportprofil zeichnet aus:

Bewegungspausen

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, prägen regelmäßige Bewegungspausen und ein „bewegter Unterricht“ das Unterrichtsgeschehen. Ein rhythmisierter Unterricht mit abwechselnden Phasen kognitiver Beanspruchung und aktiven Erholungspausen fördern den Lernprozess im Unterricht.

Gesunde Ernährung

In der neu gebauten Mensa bekommen die SchülerInnen ein gesundes und gutschmeckendes Mittagessen. Neben kostenlosen Getränken haben die Schüler eine tägliche Auswahl an Hauptgerichten, Desserts und einem Salatbuffet.

Außerdem nimmt die GMS Bergatreute am EU-Schulprogramm „Für die Extraportion Obst“ teil. Bei diesem Programm wird die GMS wöchentlich mit Äpfeln und Birnen versorgt, welche kostenlos von den SchülerInnen verzehrt werden dürfen.

Flyer EU-Schulprogramm

Sportangebot in der Mittagsfreizeit

Die SchülerInnen haben in ihrer Mittagspause die Möglichkeit, ihre Mittagspause aktiv zu gestalten. In der Sporthalle und im Bürgersaal können sie sich sportlich bewegen und austoben. Von Mattenlandschaften, Turngeräten bis hin zu Ballsportarten können die SchülerInnen alles nutzen und so ihrem „Lieblingssport“ nachgehen.

Bundesjugendspiele

Am Ende jedes Schuljahres, wenn die Temperaturen steigen, finden die Bundesjugendspiele in Leichtathletik statt. In den Disziplinen Langstrecke, Sprint, Weitwurf und Weitsprung treten die SchülerInnen im Wettkampf gegeneinander an. Jeder Teilnehmer wird mit einer Urkunde belohnt.

Lauffieber Bad Waldsee

Jedes Jahr findet in Bad Waldsee das Lauffieber statt. Bei diesem Event verteten die SchülerInnen die GMS Bergatreute und deren Farben. Beim sogenannten Altstadtteamlauf versuchen die Kinder möglichst viele Runden für das Team „GMS Bergatreute“ zu erlaufen.

Fitnessboxen in der Box- und Sportakademie Ravensburg

Teil des Spotunterrichts sind Besuche in der Boxakademie in Ravensburg. Unter professioneller Anleitung werden die SchülerInnen ans Fitness- und Leichtkontaktboxen herangeführt. Neben der Förderung von Motorik und Muskulatur steht vor allem auch der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Die SchülerInnen lernen dabei aufeinander zu achten, respektvoll und fair miteinander umzugehen.

Wintersporttag

Ob Spaß beim Springen, oder beim Brettern auf der Piste. Beim Wintersporttag ist für Jeden etwas dabei!

Trampolinhalle, Ski- und Snowboardfahren, Schlittschuhlaufen, Rodeln, Schwimmen oder Wandern??? Vor diese Wahl werden die SchülerInnen beim Wintersporttag gestellt.

Handballaktionstag in der Grundschule

In Kooperation mit den Handballern des TG Bad Waldsee wird in der Grundschule der Handballaktionstag durchgeführt. Betreut von aktiven Handballern, Jugendspielern und Trainern durchlaufen die SchülerInnen ein abwechslungsreiches Handballprogramm.

Schwimmen für alle

Damit die Schülerinnen schwimmfähig werden, bekommen die Klassenstufen 2 und 3 in der Grundschule sowie die Klassenstufen 5 bis 8 in der GMS Schwimmunterricht im Hallenbad Baienfurt.

Erlebnispädagogische Elemente

Unterschiedliche erlebnispädagogische Unternehmungen runden das Sportprofil ab. Bei Ausflügen, wie in den Kletterpark Tannenbühl, zum Kanufahren auf der Schussen oder beim Mountainbiken auf Fahrradtrails erleben die SchülerInnen in der Natur, was es heißt in der Gemeinschaft etwas wagen und zu verantworten.

Skipping Hearts

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele spielen stundenlang am Computer oder sehen fern.

Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen.

Wir führen bereits seit Jahren bei unseren Viertklässlern dieses Projekt erfolgreich durch.