Wir gegen Cybermobbing...

  • |
  • Aktuelle Beiträge

---

Vergangene Woche hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 eine besondere Einheit auf ihrem Stundenplan. Herr Neu vom Bündnis gegen Cybermobbing war zu Besuch an der GMS Bergatreute.

Was in der realen Welt meist greifbar ist… online… anonym…schwer fassbar…

Jeder kennt den Begriff „Cybermobbing“ aber was hat es genau damit auf sich ?

Wie verhalte ich mich im Netz richtig ? Welche Inhalte darf ich preisgeben und welche nicht ? Was kann ich tun wenn ich selbst davon betroffen bin ?

Diese und viele andere Fragen rund ums Thema Mobbing im Internet hat Herr Neu

mit den Schülern und Schülerinnen bearbeitet. Dabei konnte er aus seiner aktiven Zeit als E-Sportler berichten, aber auch mit dem ein oder anderen Influencer, hatte Herr Neu auf Grund seiner Tätigkeit zu tun, dies gestaltete die Einheit sehr lebendig und realitätsnah.

Die Schüler*innen hatten deshalb auch viele Fragen und brachten engagiert auch eigene Themen mit ein.

So sollen auch die Eltern an einem Elternabend im Mai über Cybermobbing informiert werden.

Auf eine kreative Weise, haben die Schüler*innen die Möglichkeit dies ihren Eltern selbst vorzustellen und ihnen so einen Einblick in diese virtuelle Welt zu verschaffen.

Vielen Dank an Herr Neu vom Bündnis gegen Cybermobbing für diese abwechslungsreiche und reale Erfahrung.