1500 Jahre ist es her…..

---

.., dass Baggerfahrer bei ihren Bauarbeiten auf einmal eine Schwertklinge auf dem Boden fanden. Zunächst meinte man, dass diese aus napoleonischer Zeit stammte. Doch dann fand das Denkmalamt heraus, dass es sich um Funde aus der Alamannenzeit handelte. Aus Angst vor Dieben wurden die Ausgrabungen gar nicht an die große Glocke gehängt. Aber am Ende waren es dann die Überreste von 800 Gräbern, die geborgen werden konnten.

Die verbliebenen Skelette und zum Teil wunderbare Grabbeigaben kann man heute im Alamannenmuseum in Weingarten anschauen.

Da wir, die Klasse 7b, in Geschichte gerade ins Mittelalter einsteigen, lag es nahe, dass wir zu dieser Ausstellung gehen. Die dortige Museumsführerin führte uns durch das Museum und zeigte uns viele interessante Besonderheiten. Jeder von uns hat jetzt ein zartes Bild davon, mit welchen Gegenständen diese Menschen des frühen Mittelalters umgeben waren und welche ihnen mit in ihr Grab gelegt wurden.

Für unsere Klasse ist dadurch ein Bild vom Leben und Sterben um 500 nach Christus ganz in unserer Nähe gezeichnet worden.

Im Anschluss hatten wir dann noch ein bisschen Zeit, den Weingartner Adventsmarkt zu besuchen. Toll, was es gar nicht weit von uns zu sehen gibt.