Fahrt zur Bildungsmesse VOCATIUM
Bei sommerlich heißen Temperaturen machte sich die Klasse 9 in Begleitung des Klassenlehrers Olaf Saur und Karrierebegleiterin Sarah Schuler an diesem Dienstag auf zum Messebesuch VOCATIUM in Friedrichshafen. Seit einigen Jahren steht der Besuch der VOCATIUM fest im Jahresplan der Karrierebegleiterin, da sich die Messeform deutlich abhebt von den herkömmlichen Messen, die man im Zuge der Berufsorientierung sonst besuchen kann.
Bereits Monate im Vorfeld der Messe bekommt die Klasse vorbereitenden Besuch des Messeteams und jede/r Schüler/in muss vorab detailliert angeben, wo er oder sie am Tag der Messe ein persönliches Gespräch wünscht. Und hier sind die Möglichkeiten nahezu unendlich. Von sozialen Angeboten, zu Freiwilligendiensten, Handwerksbetrieben und Innungen, großen und renommierten Firmen, Dienstleiter sowie Hochschulen aus In- und Ausland ist auf der VOCATIUM mit rund 120 Ausstellern alles vertreten.
Jeder Schüler/ jede Schülerin bekommt vor dem Messebesuch einen individuell angefertigten Handzettel mit 2-4 Terminen, um sich mit Personalern oder Azubis der ausgewählten Wunsch-Firma oder des Betriebs zu unterhalten. Wie ein kleines Vorstellungsgespräch, kann man sich das vorstellen. Die SchülerInnen sind vor den Terminen immer mächtig aufgeregt und daher sehr gut vorbereitet, sodass der Output in der Regel stimmt.
Nach dem Messebesuch und in den Wartezeiten, hatten die SchülerInnen der Klasse 9 viel Gelegenheit die Füße ins kühle Nass zu halten und etwas Ausflugsfeeling zu genießen. Sehr zur Freude der Karrierebegleiterin (die an der Schule ja auch die Funktion der Schulsozialarbeiterin innehat), war am Dienstag kaum ein Schüler am Handy. Das ist ein Phänomen, das man ja normalerweise kaum noch findet. Während Jugendliche normalerweise unkommunikativ in ihre Handys starren, vertrieben sich die SchülerInnen der Klasse 9 mit großer Freude und sehr selbstverständlich die Zeit mit gemeinsamen Gesprächen und mit vielen sportlichen Aktivitäten und Spielen rund um die mitgebrachten Bälle.
Es war ein rundum gelungener Tag, der trotz der extremen Hitze am Dienstag am Bodensee gut zu ertragen war.