Abschlussfeier 2019

Die Schulgemeinschaft feiert ihre 30 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen wurden den 30 diesjährigen Bergatreuter Zehntklässler(inne)n nun in festlichem Rahmen ihre Haupt- bzw. Realschulabschlusszeugnisse überreicht. So verabschiedete die GMS Bergatreute ihren Abschlussjahrgang 2019 mit einem rauschenden Festabend. Im Pfarrgemeindehaus hatten sich ab 18 Uhr rund 200 Familienangehörige sowie das gesamte Kollegium der Schule eingefunden, um den Anlass gebührend zu begehen.

Nach Sektempfang und Begrüßung betonte Rektor Andreas Reichle in seiner kurzen Festansprache, dass es erneut gelungen sei, das Hauptziel „kein Abschluss ohne Anschluss“ zu erreichen: Alle Absolventinnen und Absolventen haben entweder eine Stelle oder eine weiterführende Schule gefunden. Auch der erreichte Notendurchschnitt, so Reichle weiter, beweise zum wiederholten Male, wie erfolgreich von allen Beteiligten auch im zweiten Bergatreuter Gemeinschaftsschul-Abschlussjahrgang erneut  gearbeitet worden sei – nicht ohne mit einem Augenzwinkern anzumerken, dass durchaus auch noch ein paar Zehntelnoten drin gewesen wären, wenn sich der eine oder andere Schüler (die Schülerinnen nahm er hiervon ausdrücklich aus) noch etwas mehr angestrengt hätte.

Anschließend labten sich die Festgäste an einem köstlichen warmen Buffet mit Salat- und Dessertbar, wo sie von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 unter der Oberaufsicht der Klassenlehrerinnen Vera Egle und Vera Kisslinger überaus zuvorkommend bedient wurden.

Nun begann der vom Abschlussjahrgang gestaltete Programmteil. Zunächst traten zwei Lehrerteams beim Schüler-Quiz im Stil von „Wer wird Millionär“ an; Endstand, trotz Ausreizens sämtlicher (Publikums-)Joker: unentschieden – weshalb es auch für niemanden die Million gab, sondern beide Lehrerteams nun am letzten Schultag im Pyjama erscheinen müssen. Eine szenische Parodie versetzte die Festgäste danach in den Schulalltag der Klassenstufe 10, wo – zum großen Vergnügen des Publikums – schon mal im Unterricht plötzlich das Lehrerhandy klingelt oder unter ausgeprägter Blasenschwäche leidende Schüler ganz buchstäblich mit der Tür ins Haus (oder besser gesagt: ins Klassenzimmer) fallen. Dem folgte die Verleihung kleiner Dankeschöns des Abschlussjahrgangs an seine ehemaligen Lehrkräfte. Dann kam es zur Überreichung der Abschlusszeugnisse, gefolgt von bewegenden Ansprachen Sarah Fichtls und Jan Hoferers, die beide als langjährige Klassenlehrkräfte die Schülerinnen und Schüler der zwei zehnten Klassen maßgeblich zu ihrem erfolgreichen Abschluss geführt hatten. Höhe- und Schlusspunkt der Veranstaltung bildeten umjubelte Gesangs- und Tanzdarbietungen des Abschlussjahrgangs, die – verdientermaßen – wahre Begeisterungsstürme hervorriefen und mehrere Zugaben erforderlich machten: Tosender Schlussapplaus für einen rundum gelungenen Festabend!