Aktion strahlende Augen 2022

Eine Zusammenarbeit der GMS Bergatreute mit der Firma Knecht und dem deutschen humanitären Hilfswerk Nagold (DHHN)

2022 war bislang geprägt vom Krieg gegen die Ukraine. Ein Thema, das uns an der GMS Bergatreute in verschiedenster Form beschäftigt hat. Dies auch, weil wir hautnah miterlebt haben, wie geflüchtete Kinder in unsere Klassen kamen und sie zu Freunden und beliebten Spielpartner wurden. All diese Dinge haben viele Fragen aufgeworfen, uns Sorgen bereitet und begleiten jetzt unseren Alltag.  Wir machen uns Gedanken, wie es den Familien in der Ukraine jetzt wohl geht. Jetzt, da es kalt wird und der Winter naht. Ob die Familien wohl genug zu essen haben und wie und ob sie in diesem Jahr wohl Weihnachten feiern werden.

Unser Bildungspartner, die Firma Knecht aus Bergatreute, hat schon im März 2022 eine erste Lieferung von Hilfsgütern in die Ukraine organisiert und durchgeführt. Beim Packen und Verladen der Pakete haben unsere jetzigen Neuntklässler tatkräftig mit angepackt. Am Montag, 17.10.2022 war Manfred Knecht (Sr.) mit einigen seiner Mitarbeiter als auch mit seinem langjährigen Freund Julian Kirchner vom deutschen humanitären Hilfswerk Nagold (DHHN) bei uns in der Schule. Gemeinsam haben sie den Kindern ab der Klasse 3 bis zu Klasse 10 die Aktion „Strahlende Augen“ nähergebracht.

Wir an der GMS Bergatreute möchten dazu beitragen, dass in der Ukraine einige Kinderaugen strahlen können und unterstützen unseren Bildungspartner, die Firma Knecht, bei der Aktion „Strahlende Augen“ im Rahmen unserer Möglichkeiten.

An dieser Stelle wollen wir sehr gerne auch die Bergatreuter Bevölkerung einladen zum Päckchenpacken! In der Woche vom 07.-11.11.2022 können diese bei uns im Sekretariat abgegeben werden.

Wie funktioniert es?

Sie nehmen einen Schuhkarton mit abnehmbarem Deckel und bekleben diesen mit hübschem Weihnachtspapier. Dort hinein füllen Sie die Gegenstände der Packliste (und bitte nur diese) und verschließen den Karton mit einem Band. Schon fertig

Der angefügten Liste können Sie entnehmen, was in ein Päckchen Kinder gepackt werden
soll. Überragend wäre es selbstverständlich, wenn ein komplettes Päckchen gepackt in der Schule abgegeben werden könnte. Selbstverständlich freuen wir uns aber auch, wenn Sie nur einen Teil dessen, was in ein Päckchen kommen soll, in unserem Sekretariat abgeben!

In der Woche ab dem 14.11.2022, werden die Päckchen dann von unseren Schülern der Klasse 10 zusammengetragen und fertig gepackt. Wir würden uns sehr über die Unterstützung der Bevölkerung freuen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns ab sofort über das Sekretariat unter 07527/96038-0 oder unter schulsozialarbeit@gms-bergatreute erreichen.