Ausflug der Klasse 8 ins Berufsinformationszentrum (BIZ) Ravensburg

- - -

Am vergangenen Freitag fuhren 18 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Arnold und der Karrierebegleiterin Frau Schuler ins BIZ in Ravensburg. In Empfang genommen wurden sie vom für die Schule Bergatreute zuständigen Berufsberater der Arbeitsagentur, Thomas Bronnenhuber. Dies war die erste offizielle Begegnung der Schüler und Schülerinnen mit der Arbeit der Arbeitsagentur .

Nach einer kurzen Vorstellung und Erklärung der Aufgaben des BIZ, folgte ein kurzweiliger Tests am PC, im Rahmen dessen die Schüler und Schülerinnen in die Rolle eines Avatars schlüpfen durften. Sie absolvierten Challenges und Aufgaben, die im Ergebnis Einblicke gaben in Talente und Fähigkeiten eines jeweiligen Kindes.

In Klasse 8 schließen sich nun der Besuch auf der Bildungsmesse im Februar sowie ein Besuch von Herrn Bronnenhuber in der Klasse an, bevor es im Frühjahr in ein erstes Praktikum und in die Handwerkskammer nach Ulm geht. In Bezug auf Berufsorientierung ein spannendes und ereignisreiches Jahr für die Kinder.