AV1 - Ein neuer Mitschüler

---

In der 2. Klasse der GMS Bergatreute sitzt seit letzter Woche ein neuer Mitschüler. Er heißt AV1, sein Körper besteht aus Kunststoff, kann aber sehen, sprechen und leuchten.

Wobei, ganz neu ist er nicht. Er steht stellvertretend für eine Schülerin, die längere Zeit nicht am Unterricht teilnehmen kann. Der Telepräsenzroboter AV1 hilft Kindern und Jugendlichen mit einer Langzeiterkrankung, wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden, indem Sie mit seiner Hilfe am Unterricht teilnehmen können.

Der Avatar hat einen beweglichen Kopf mit LED-Augen, mit denen die abwesende Schülerin Gefühle durch unterschiedliche Leuchtmuster ausdrücken kann. Außerdem verfügt er über eine Kamera und ein Mikrofon. Durch eine App auf dem Tablet wird der Avatar von zuhause aus gesteuert. Die Schülerin kann so miterleben was passiert, sich zu Wort melden und aktiv am Unterricht mitmachen kann.

Die anderen Kinder, als auch die Lehrer, freuen sich, dass die kranke Schülerin wieder am Geschehen teilnimmt. Der neue Mitschüler, alias AV1, war schnell integriert.

Da so ein Gerät sehr teuer ist, freut sich die Schule umso mehr, dass Sie an einem Pilotprojekt des Kreismedienzentrums teilnehmen kann, und so den Roboter verwenden und testen darf.