Berufsorientierung Klasse 9

Klasse 9 im Zuge der beruflichen Orientierung bei der Handwerkskammer in Ulm

Nach nunmehr 1,5 Jahren coronabedingter Pause ist es der Gemeinschaftsschule Bergatreute nun wieder möglich, zur beruflichen Orientierung nach Ulm in die Handwerkskammer zu fahren. Möglich machen  dies das Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, die die Kosten hierfür vollständig tragen. Zwar ist es noch nicht ganz wie früher, sprich mit Übernachtung in der Jugendherberge, ähnlich einen kleinen Schullandheim. Es ist aber zumindest so, dass die 22 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 in 3 der insgesamt 6 normalerweise angebotenen Handwerksberufen schnuppern dürfen. Im Angebot sind hier der Friseur, der Maler und der Anlagenbauer.

Die Woche der beruflichen Orientierung startete am 20.09. um 7 Uhr an der Bushaltestelle in Bergatreute. Die Schüler waren gespannt, was sie wohl erwarten würde und freudig erregt, da sie schon lange nicht mehr außer der Reihe unterwegs waren.

In 3 rollierenden Gruppen eingeteilt, werden Sie in Begleitung der Klassenlehrers Herrn Böhler und an manchen Tagen auch zusätzlich begleitet von der Karrierebegleiterin Frau Schuler, die Woche in der Handwerkskammer durchlaufen.

Es war ein gelungener Auftakt und es bleibt abzuwarten, ob die Fahrten nach Ulm irgendwann wieder zur alten Form mit Übernachtung zurückkehren werden.