BufDI gesucht.

Bundesfreiwilligendienst an der GMS Bergatreute

Janina Murawski (21) und Jonas Schüle (20) sind seit Anfang Oktober 2020 BufDis  (Bundesfreiwilligendienstler) an der Gemeinschaftsschule in Bergatreute und stehen bei den Schülern und Schülerinnen dort hoch im Kurs.

Es ist in Bergatreute an der GMS die Aufgabe des BufDis, dort anzupacken, wo es brennt. Die Bufdis gehen mit in den Unterricht, begleiten die Betreuungskräfte in Mittagsfreizeit  und Lernzeit und die Lehrkräfte im Schwimmen sowie im Sport. Auch bei besonderen Angeboten ist der BufDi meinst mit dabei. So z.B. auf dem Verkehrsübungsplatz, im Schullandheim oder beim Ausflug einzelner Klassen.

Die BufDis waren in den vergangenen Jahren in der Notfallbetreuung eingesetzt und begleiten immer wieder auch ganz selbständig einzelne Kleingruppen.

Kurzum – der BufDi ist an der GMS Bergatreute nicht wegzudenken und dort seit Jahren fester Bestandteil im Schul- und Betreuungskonzept sowie den Sommer über im Ferienprogramm der Gemeinde.

Die BufDis selber, die oft beruflich im Nachgang den Weg von Erziehern, Lehrern oder Sozialarbeitern einschlagen wollen, empfinden das Jahr an der GMS als abwechslungsreich und wertvoll für die eigene Erfahrung. Die Arbeit mit den Schüler*innen mache sehr viel  Spaß und man wachse und reife täglich selbst, mit immer mehr Verantwortungsübernahme. Schwer sei zu Beginn manches Mal die Umstellung in den Arbeitsalltag und in eine 38h-Woche, aber auch daran gewöhne man sich.

Wer Lust und Interesse hat, mehr über den Bundesfreiwilligendienst an der GMS zu erfahren, darf sich ab sofort gerne bei der Schulleitung direkt oder bei der Schulsozialarbeiterin Frau Schuler unter 07527/ 96038-15 melden oder kann eine Bewerbung an schulsozialarbeit@gms-bergatreute.de schicken.