Carthago macht Schule

Gemeinsamer Projektantrag „ Bildungspartnerschaft digital“

Seit November 2020 pflegt die GMS Bergatreute ganz offiziell zwei neue Bildungspartnerschaften. Einmal mit dem Planungsbüro Fiegl in Baienfurt und einmal mit Carthago in Aulendorf.

Die neue Bildungspartnerschaft mit Carthago nahmen beide Seiten, Schule und Firma, zum Anlass einen Projektantrag für den landesweiten Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ zu stellen. Der Wettbewerb ist gefördert von verschiedenen Ministerien Baden-Württembergs sowie einigen Kammern und verspricht ein stattliches Preisgeld zur Projektumsetzung für insgesamt 30 eingereichte Projektideen.

Gemeinsam mit dem Lehrer für Berufsorientierung, Frank Böhler, traf sich die Karrierebegleiterin Sarah Schuler mit den Verantwortlichen bei Carthago, Carmen Gnann und Hans-Peter Krattenmacher. Bei diesem Treffen wurden Möglichkeiten für ein längerfristiges Projekt in Form digitaler Anteile in der Jahresplanung der Schule entwickelt und durchdacht. Herausgekommen ist eine ansehnliche Projektidee für die Jahrgangsstufe 7, die sowohl theoretische als auch praktische Anteile beinhalten soll.

Das Ziel der digitalen Bildungspartnerschaft ist es, bisherige persönliche Kontakte (wie z.B. auf der Bildungsmesse, mit Azubis, Betriebsbesichtigungen) ins Netz zu verlegen, sodass in der beruflichen Orientierung den SchülerInnen wie in Zeiten von Corona keine Information verloren geht. Die Beteiligten sind sich aber auch einig, dass persönliche Begegnungen durch nichts zu ersetzen sind. Deswegen soll auch in der Bildungspartnerschaft mit Carthago der Schwerpunkt auf dem Persönlichen liegen, wenn das wieder möglich ist.

Der Einsendeschluss für die Projektanträge ist der 07.12.2020, die Preisverleihung ist für Februar 2021 vorgesehen. Bis dahin bleibt es also spannend.

Ganz losgelöst von einer möglichen Prämierung allerdings, werden und wollen die beiden Projektpartner Carthago und Schule Ihr Vorhaben im März 2021 umsetzen und sind sehr gespannt auf das Feedback der 8. Klasse im Projekt- und Probedurchlauf, in welcher Herr Böhler auch der Klassenlehrer ist.

Wir werden weiter berichten.