Dein erster Tag

Berufsorientierung virtuell

Not macht erfinderisch. So auch in der Frage „Wie kann berufliche Orientierung in den Klassen der Gemeinschaftsschule stattfinden, obwohl die Schüler*innen nicht vor Ort sind“? Das ist überhaupt DIE Frage, die sich Karrierebegleiterin Sarah Schuler seit Monaten stellt. Eine Antwort: virtuell.

In den vergangenen beiden Jahren war es möglich, dass die Schüler*innen der Klassen 7-9 im Zuge eines Workshops mit dem Einsatz von VR-Brillen das Angebot von „Dein erster Tag“ nutzen konnten. Laut der Karrierebegleiterin Frau Schuler war das eine super Sache, die  viel Spaß machte und ganz real dafür sorgte, dass die Schüler*innen die von ihnen ausgesuchten Berufsfelder in 3D erkunden konnten. Leider ist das Angebot der VR-Brillen, die jeweils für eine Woche an der Schule zur Verfügung standen und auch beim Tag der offenen Tür zum Einsatz gekommen sind, der Pandemie zum Opfer gefallen.

Stattdessen macht die Not auch das Team von „Dein erster Tag“ erfinderisch und so gibt es derzeit das Angebot einer virtuelle Berufsfelderkundung. An dieser nahm die 8. Klasse der GMS Bergatreute gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Frank Böhler und der Karrierebegleiterin in der vergangenen Woche teil.

Lehrkraft und Karrierebegleiterin sind sich einig, dass das virtuelle Angebot gut war, den Einsatz der VR-Brillen aber nicht ersetzen kann.
Den Schüler*innen hat es auch gefallen, da er etwas Abwechslung brachte in den regulären Onlineunterricht. Aber auch sie wünschen sich die Berufsfelderkundung im neuen Schuljahr lieber wieder mit den VR-Brillen und einem dazugehörenden Workshop. Das sei einfach lebendiger und realer…