Die Bundeswehr zum Thema „Auslandseinsätze“

Herr Hauptmann Niehues von den Jugendoffizieren der Bundeswehr erneut zu Besuch in Klasse 9

Wo eigentlich liegt Mali, was ist dort (gerade) los und wer befähigt die Bundeswehr für einen Auslandseinsatz? Und wie schafft es die Bundeswehr innerhalb von 4 Tagen in einen Einsatz ins Ausland mit Mann und Maus auszurücken? Diese und andere spannende Fragen beantwortete Herr Hauptmann Niehues bei seinem 2. Besuch an der GMS Bergatreute.

In erneut sehr anschaulicher Form erläuterte er den Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 9, wie es überhaupt zum ersten Einsatz der Bundeswehr im Ausland 1993 in Somalia kam und welche weiteren folgten. Herr Niehues stellte heraus, dass ein Land hierbei nicht willkürlich handeln darf, sondern dass es Mandate und eine Entsendung benötigt. Ein Prozess, der sich –auch wenn er wie am Beispiel von Mali 2013 schnell ging- dennoch 5 Monate benötigte.

Auch informierte Herr Niehues über Herde, die schwelen. So wie z.B. das südchinesische Meer oder Taiwan und die Fragen oder Problemlagen, die sich diesbezüglich in den kommenden Jahren auftun könnten.

Die Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und ihre Einschätzung abzugeben, ob es Sinn macht Soldaten ins Ausland zu entsenden und unter welchen Voraussetzungen.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 folgten dem Bericht des Hauptmannes gespannt und interessiert und konnten durchaus immer wieder mit ihrem Allgemeinwissen punkten. Wie bereits der Bericht über den Konflikt der Ukraine, war das Thema „Auslandseinsätze“ altersgerecht und anschaulich aufbereitet und soll in der kommenden Jahrgangsstufe und im kommenden Schuljahr auf alle Fälle wieder Raum finden.