Einfach DU

Reise für Kinder auf den Urgrund des Ozeans

Am Donnerstagnachmittag sind aktuell über 100 Kinder in der Mittagsbetreuung der GMS Bergatreute angemeldet. Das ist viel, manchmal fast zu viel und die Betreuungskräfte haben allerhand zu tun. Vielen Kinder macht der durchgehende Trubel und ein langer Tag nichts aus. Es gibt aber immer auch Kinder, die sich gerne mal zurückziehen, eine Pause benötigen und dankbar sind für ruhige Angebote außer der Reihe. Sei es gemeinsames Backen, vorlesen in der Bücherei, mit einer Decke unter dem Baum liegen oder aber durch eine ganz bewusste Auszeit, wie z.B. einer kleiner angeleiteten Meditation.

Frau Alexandra Gotterbarm, Mitglied des Betreuungsteams, hat am Donnertag vor den Osterferien ihre Klangschalen mitgebracht und eine kleine Meditation geschrieben. So konnten die Kinder im Rahmen dieser in die Weiten des Ozeans eintauchen und eine Schatztruhe bergen, gefüllt mit lauter tollen Dingen, wie Mut und Stärke. Begleitet von beruhigenden Klängen der Klangschalen.

16 Kinder hatten sich zur Meditation angemeldet und im Raum war es 15 Minuten absolut still. Die Kinder genießen das. Die Ruhe, die Klänge und die schöne Geschichte. Nach den Ferien soll es eine weitere Meditationsreise geben, haben sie sich gewünscht. Mal schauen, was Frau Gotterbarm realisieren kann.