Einladung für die Bildungspartner

---

Am 07.07.2022 fand an der GMS Bergatreute das 6. Bildungspartnertreffen statt. Der Einladung folgten außer den langjährigen Bildungspartnern der Schule auch die Firmen Franz Lohr und das Planungsbüro Schwarz aus Ravensburg. Mit beiden Firmen schloss die Schule an besagtem Abend neue Bildungspartnerschaften ab.

Weiterer Gast des Abends war Jennifer Kwittung von der Handwerkskammer Ulm, die einen Impulsvortrag hielt zum Thema passgenaues Azubirecruiting. Frau Kwittung betonte in ihrem 20-minütigen Impuls, dass die Schulabgänger, der „Generation Z“ angehörend, heute ganz genau wüssten was sie wollen und wie ihre Rechte seien. Zudem seien sie in einer digitalen Welt aufgewachsen, mit Laptop und Handy direkt verbunden. Deswegen seien herkömmliche Stellenanzeigen in der Zeitung oder gängige Bewerbungsmappen nicht mehr up-to-date. Trend sei heute die übersichtliche Karriereseite auf der Homepage und Bewerbungsvideos seien stark im Kommen. Wer Azubis wolle,müsse auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingehen. Diese würden genau schauen welcher Betrieb ihre Sprache spreche und das alles gehe oft in 5 Sekunden bis zu einem nächsten Klick. Frau Kwittung setzte Impulse und regte zum Nachdenken an, mit dem Angebot die Bildungspartner der Schule beim Azubirecruiting zu unterstützen.

Dem offiziellen Teil des Abends schloss sich ein lebendiger Austausch auf der Dachterrasse des Neubaus an, in welchem die neuen Bildungspartner ganz selbstverständlich Platz fanden.

Die GMS Bergatreute bedankt sich sehr herzlich bei den derzeit 26 aktiven Bildungspartnern für die tolle und individuelle Unterstützung und Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr!