Einschulung Kl. 1

Einschulungsfeier Klasse 1

Als Besucher der Einschulungsfeier der neuen ersten Klassen kommt man in die liebevoll geschmückte Gemeindehalle von Bergatreute. Zwei verschiedene Bereiche laden zum Verweilen ein. Eine Theaterbestuhlung, bei der die Eltern den verschiedenen Redebeiträgen aber noch viel mehr dem Schulmusical lauschen können und einen Bereich, wo man im Anschluss gemütlich miteinander sitzen kann und die angebotenen Speisen und Getränke zur Stärkung eingenommen werden können. Für das leibliche Wohl sorgt die 9. Klasse von Herrn Saur, die keine Mühen gescheut hat und viele leckere Kleinigkeiten anbietet. Die Lehrkräfte Herr Maluck und Herr Dreher, flankiert durch ein erprobtes Team an Schülerinnen und Schülern, haben in tagelanger Vorarbeit das Schulmusicals erneut geprobt.
Frau Titz, die Regisseurin des Schulmusicals, konnte auch für die Teilaufführung gewonnen werden und agiert zwar im Hintergrund, ist jedoch für den reibungslosen Ablauf von immenser Bedeutung.
Nach der humorvollen Begrüßung durch Herrn Reichle startet das Musical. So etwas gab es noch bei keiner Einschulungsfeier der Gemeinschaftsschule Bergatreute. Eine professionelle Musicalaufführung, die eine Spielzeit von 40 Minuten umfasst. Das Musical wurde vergangenes Schuljahr im Rahmen der Projekttage erarbeitet, um es als Höhepunkt des Schuljahres am Schulfest zum Ende des Schuljahres aufzuführen.
Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler kommen im Rahmen der Einschulungsfeier gemeinsam mit ihren Begleitpersonen in den Genuss dieses Stückes, welches die Thematik der Freundschaft, die keine Grenzen kennt, musikalisch und mit Tanz behandelt. Wir sind alle unterschiedlich und dies ist auch gut so. Vielfalt bereichert auch bei uns die Gemeinschaft und es ist wunderbar, wie wir sind.
Übrigens ist die Gemeinschaftsschule Bergatreute zertifiziert und hat sich das Siegel Schule mit „Courage“ erarbeitet.

Einschulung Kl. 1