Erntezeit

Kartoffelernte mit dem Schwingsiebroder

Gleich zu Schulbeginn durften die Schüler der Klasse 6 sich auf die Früchte ihrer Arbeit im Feldgarten freuen:  Auf dem Kartoffelacker empfing Herr Schmid aus Abetsweiler die Schüler mit seinem historischen Kartoffelroder . Er erzählte Interessantes  aus seiner Kindheit  –  so dass früher die Sommerferien kürzer und die Herbstferien länger warten, damit im Herbst die Kinder auf den Äckern mithelfen konnten die Kartoffeln zu klauben –  bevor der Roder dann zum Einsatz kam. Trotz kühlem Frühjahr und nassem Sommer sprudelten die Kartoffeln nur so hervor und weckten die Sammelfreude der hintendrein laufenden Kinder. Allerdings sind dieses Jahr einige Kartoffel etwas angeknabbert oder gar durchlöchert, da nach dem (frühen) Absterben des Krauts und der Wurzeln sich der Drahtwurm über die Knollen hergemacht hat.