Exkursion Klassen 5

Die Klassen 5a und b zu Besuch bei der Solawi

Solawi  – solidarische Landwirtschaft- was dahinter steckt, das erfuhren die jungen Gärtner der Klassen 5 auf dem Ährenhof.  Dem Wetter mutig trozend wanderten die Schüler nach Giesenweiler und wurden dort von Miriam Cimander, Gärtnerin der Solawi empfangen.  Nachdem klar war, was solidarisch heißt – die GärtnerInnen erhalten auch bei Ernteausfällen z.B. durch Unwetter  ihren Lohn – inspizierten die Schüler die großen Gewächshäuser und  Äcker. Besonderes Interesse weckte der Kartoffelkäfer und dessen zahlreiche Larven,  von denen der eigene Kartoffelacker verschont geblieben ist. Hühnerfüttern und der Besuch des Hofladens rundeten den Besuch ab.  Glück im Wetterpech hatte die 5b auf dem Rückweg, sie wurde pitschpatschenassgeregnet vom Busunternehmen Müller aufgelesen und bis an die Schule gefahren. Einen herzlichen Dank dem Ährenhof und dem Busfahrer, wir haben viel gelernt über Solidarität! Und auch, dass man sich nicht so schnell entmutigen lassen darf – z.B. vom Wetter -, denn nur so gibt es später was zu erzählen.