Feierliche Verabschiedung des Abschlussjahrgangs 2021

Open-Air-Abschlussfeier im Schulhof

Nachdem beim Abschlussjahrgang 2020 aufgrund der Pandemielage leider nur eine auf das absolute Minimum reduzierte Verabschiedung möglich gewesen war, konnte nun wieder eine „richtige“ Abschlussfeier nahezu ohne Einschränkungen durchgeführt werden: Unter der Beachtung der „drei Gs“(getestet oder geimpft oder genesen) durften die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2021 jeweils zwei Gäste zum Festakt unter freiem Himmel mitbringen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und hielt das aufziehende Gewitter bis zum Ende der Veranstaltung zurück.

In seiner kurzen Ansprache betonte Schulleiter Andreas Reichle, dass es auch diesmal wieder gelungen ist, das Ziel „kein Abschluss ohne Anschluss“ für alle Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs zu erreichen. Zudem sprechen die mehr als respektablen schulinternen Gesamt-Notendurchschnitte von 2,5 (Realschulabschluss) und 2,6 (Hauptschulabschluss) für sich. All dies stellt der Qualität der an der Schule geleisteten Arbeit erneut ein gutes Zeugnis aus und dürfte das Renommee der GMS Bergatreute verdientermaßen weiter steigern.

Für ausgelassene Heiterkeit sorgte anschließend das von den Schülerinnen und Schülern veranstaltete Lehrer-Quiz. In den folgenden szenischen, musikalischen und tänzerischen Darbietungen des Abschlussjahrgangs, die von den Musiklehrkräften Vera Egle und Alexander Dreher umrahmt wurden, spiegelte sich sicht- und hörbar das musische Schulprofil. Besonders hervorzuheben ist dabei die furiose Gesangsnummer von Linus Bok, die das Publikum begeisterte und zu wahren Beifallsstürmen hinriss.

Das Büfett mit allerlei Leckerem vom Grill war von den Abschlussklassen aus ihren Klassenkassen finanziert, da aufgrund der corona-bedingt verunmöglichten Abschlussfahrten Geld übrig war. Die reichhaltigen Salate und tollen Desserts kamen von den Eltern. Für die vorbildliche Bewirtung sorgte Lehrer Ilker Gülcin mit der Klassenstufe 9.

Höhepunkt des Abends bildete die feierliche Verleihung der Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Reichle mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Klassenlehrkräfte aus Klassenstufe 10, Sarah Fichtl und Franz Vidic. Besonders erfreulich waren dabei die vielen Belobigungen für überdurchschnittliche Leistungen, die sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler verdient hatten.

So stand einem heiteren Ausklang der Feier nichts mehr im Wege, bis nach Einbruch der Dunkelheit der Himmel dann seine Schleusen mit Blitz und Donner öffnete und so den Schlusspunkt des Abends setzte.

Schulleiter Andreas Reichle zieht Bilanz:

„Das nun endende Schuljahr war für alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte, Schulleitung – ganz besonders anstrengend, denn zum ja ohnehin schon nicht geringen Stress der Prüfungen kamen noch die zusätzlichen Herausforderungen und Belastungen der Pandemie mit Shutdowns, Homeschooling-Phasen, Test- und Maskenpflicht und dergleichen mehr hinzu. Das hat uns allen viel abverlangt. Umso schöner ist ein solch rundum gelungener Abend, der für vieles entschädigt. Ein großes Dankeschön nochmals an alle, die ihn ermöglicht und zu ihm beigetragen haben!“