Firma Grieshaber zu Besuch in Bergatreute

BO-Boxen für SchülerInnen

Am Dienstag dieser Woche bekamen die Klassen 9 und 10 der GMS Bergatreute Besuch von Frau Halder nebst Kollegin aus dem Schussental. Frau Halder ist bei der Firma Grieshaber die Verantwortliche für die Personaleinstellungen und auch für die Einstellung der Azubis. Ein für Klasse 9 und 10 aktuell nicht uninteressantes Thema.

Während man sich in den vergangenen Jahren bei Bildungsmessen, dem Karrieretag oder anderen persönlichen Austritten ein Bild über eine Firma machen konnte, so war dies in den vergangenen knapp 2 Jahren eher weniger möglich.

Doch jetzt im neuen Schuljahr (und einer etwas entspannteren Lage), ist es dem Bildungspartner der GMS wichtig, die Ausbildungsmöglichkeiten bei Grieshaber unter den Schulabgängern bekannt zu machen. So bildet Grieshaber nämlich nicht nur LKW-Fahrer und Personal für die Lagerlogistik aus, sondern auch Bürokaufleute, ITler und -in 2022 neu – auch Kfzler für Nutzfahrzeuge.

All diese Informationen haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 in einem kurzen Gespräch und vor allem  im Rahmen einer „Grieshaber-Box“ erhalten. Es handelt sich hierbei um  eine kleine Schachtel ,in der sich außer Leckereien u.a. auch Filmmaterial auf einem Stick zu den jeweiligen Berufsbereichen befindet. Eine tolle und unkomplizierte Idee, die bei den Schüler*Innen gut ankam und eventuell ja das ein oder andere Praktikum in der Zukunft mit sich bringt…