Klassen 5: Gestärkt in gute Jahre an der GMS

Teambuilding durch Sponsoring

Wenn man irgendwo neu beginnt, dann ist das A und O erst einmal gut anzukommen und (s)einen Platz zu finden. Darauf legen die KlassenlehrerInnen und die Schulsozialarbeit in den neuen 5. Klassen an der Gemeinschaftsschule Bergatreute großen Wert und so findet bereits im 2. Jahr gleich zu Beginn des Schuljahres ein gemeinsames Teambuilding im Judoclub in Weingarten unter der Leitung von Herrn Michael Wendler statt. Es geht um Rollenfindung in der Gruppe, um Vertrauensarbeit und darum, gemeinsam eine gute und freudige Zeit zu verbringen und das alles außerhalb des Schulgebäudes. Auch die begleitenden KlassenlehrerInnen empfinden die Zeit außerhalb des Unterrichts und fernab von Organisation und Stoffvermittlung als äußerst wertvoll, um die Klasse und die einzelnen SchülerInnen noch einmal anders und privater kennenzulernen. Detaillierte Berichte folgen.

Selbstverständlich stehen und fallen derartige Angebote immer auch mit der dazugehörenden Finanzierung, denn für die Klassen ist das Training bis auf einen minimalen Eigenanteil pro SchülerIn kostenlos. So freut sich die Schulsozialarbeiterin Frau Schuler ganz besonders, dass es auch für das Schuljahr 2020/2021 gelungen ist, Teambuilding als auch Busfahrten zu finanzieren.

Während das Teambuilding über das vom Bundesministerium geförderte Projekt „Demokratie Leben!“ finanziert wird, übernimmt die Repligen GmbH mit Sitz in Ravensburg, neuer Bildungspartner der Gemeinschaftsschule Bergatreute, die Busfahrten in den Judoclub. Wir bedanken uns ganz recht herzlich für diese tolle Unterstützung!