Quararo

Interaktives Demokratiespiel in Klasse 5

Am vergangenen Freitag war Frau Heldt von „Demokratie vor Ort“ zu Besuch an der GMS Bergatreute.

Beide 5ten Klassen durften interaktiv Demokratie erleben. Durch das Ausprobieren, verschiedener demokratischer Entscheidungsformen und deren Anwendung konnten die Schüler lernen eine eigene Meinung zu bilden und somit Entscheidungen zu treffen.

Hier ging es beispielsweise darum: Wer bekommt den freien Sitzplatz im Bus – die schwangere Frau oder der ältere Herr? In welchem Restaurant soll gegessen werden? Oder welche Hilfsorganisation bekommt die gedachte Spende?

Die Schüler waren voller Eifer dabei, es wurde diskutiert und abgestimmt, für und wider besprochen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Frau Heldt, die diesen Workshop für die SchülerInnen so ereignisreich gestaltet hat und somit ein Stück Demokratie erlebbar gemacht hat.