Radfahrprojekt "Mit Sicherheit und Freude ans Ziel"

Klasse 4 auf dem Fahrrad

Am Dienstag, den 9. Juli, fand an unserer Schule in den vierten Klassen das Radfahrprojekt „Mit Sicherheit und Freude ans Ziel“ statt. Dieses wichtige Event wurde von Daniel Steinhauser initiiert und von CM Bikepoint Bergatreute großzügig gesponsert.

Der Tag begann mit einem gesunden Frühstück, das die Schüler/innen nicht nur mit Energie für den bevorstehenden Tag versorgte, sondern auch die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung unterstrich. Frisches Gemüse, Vollkornprodukte und Milchprodukte bildeten die Grundlage für einen gelungenen Start.

Im Anschluss daran wurde ein umfangreiches Fahrtraining durchgeführt. Unter Anleitung von Radprofi Daniel Steinhauser lernten die Schüler/innen wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen. Von der richtigen Handhabung des Fahrrads über das korrekte Bremsen bis hin zum Kurventraining – alle relevanten Themen wurden praxisnah und anschaulich vermittelt.

Das Hauptziel des Projekts war es, junge Menschen für Bewegung und Sport zu begeistern und sie gleichzeitig für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu sensibilisieren. Denn nur wer sicher unterwegs ist, kann auch die Freude am Radfahren in vollen Zügen genießen.

Wir danken Herrn Daniel Steinhauser und CM Bikepoint Bergatreute herzlich dafür, dass sie das Projekt möglich gemacht haben.