Rezertifizierung „Wir gegen Cybermobbing“

Elternabend der Klassen 6a und b

Die Digitalisierung schreitet stetig voran und die sozialen Netzwerke sind in den Leben unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Vor allem durch die Corona-Krise und das stetige Homeschooling sind die Schülerinnen und Schüler zu Profis der Internetnutzung geworden.

Und auch Kinder, die in „normalen Zeiten“ durch das Elternhaus vielleicht noch keinen Zugang zur digitalen Welt bekommen hätten, sind durch die Pandemie raus aus dieser geschützten Blase.

Umso wichtiger ist es, Kinder im Umgang mit den sozialen Netzwerken zu sensibilisieren und in der Handhabung anzuleiten. Die Steuerung hierfür liegt in erster Linie im Elternhaus. Das versuchte Herr Fabian Herr, vom Bündnis gegen Cybermobbing, in einem 1,5-stündigen Elternabend immer wieder zu betonen.

An der GMS Bergatreute wird großer Wert darauf gelegt, dass Schüler und auch Lehrkräfte in Sachen Cybermobbing und dessen, teilweise schwere Folgen, stets up-to-date sind.  Hierauf wird viel Zeit und Energie verwendet.

So kamen beide 6. Klassen Anfang Oktober in den Genuss eines Workshops zum Thema Cybermobbing, durchgeführt vom Bündnis gegen Cybermobbing und organisiert von der Schulsozialarbeit. Auch alle neuen Lehrerkräfte der GMS wurden in diesem Zusammenhang einen Nachmittag lang geschult.

In den Folgewochen nach Schulung und Workshops bereiteten beide 6. Klassen einen Beitrag zum Thema für den Elternabend vor. Die Klasse 6a stellte die Formen von Cybermobbing und dessen Konsequenzen in einer Präsentation dar und befragte die 5. Klassen zum Thema. Klasse 6b präsentierte im Zuge eines kleinen Theaterstücks sehr eindrücklich die Tatsache, dass von Cybermobbing betroffenen Personen kaum eine Möglichkeit haben, sich selbst zur Wehr zu setzen und dringend auf Unterstützung (Freundeskreis, Eltern, Schule, Professionelle) angewiesen sind.

Das Atelier des Neubaus war am Elternabend voll. Rund 30 interessierte Eltern(-paare) folgten der Einladung der Klassen, der Schulleitung und der Schulsozialarbeit. Den begrüßenden Worten der Schulleitung folgten die Beiträge der Klassen sowie ein Impuls von Herrn Herr. Diesem schloss sich die Möglichkeit von Elternfragen an.  Diese kamen vielzählig und endeten in einem prima Austausch auch mit den SchülerInnen der Klassen.

Ein sehr informativer und guter Abend, dem sich die Schulung der aktuellen 5. Klassen anschließen wird. Die GMS bleibt am Thema dran!