"Schütze dein Bestes" - Warum Fahrradhelm tragen?

  • |
  • Aktuelle Beiträge

Polizei zu Besuch in den 6. Klassen

Am Montag bekamen die Klassen 6a und 6b im Rahmen der Präventionskampagne „Schütze dein Bestes“ Besuch von Frau Zweifel vom Polizeipräsidium Ravensburg.

Ziel der Radhelmkampagne ist es, junge Fahrerinnen und Fahrer dazu zu motivieren, freiwillig einen Fahrradhelm zu tragen und sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Im Mittelpunkt der Kampagne standen Radfahrunfälle, deren mögliche Folgen sowie häufige Unfallursachen. Dabei wurde unter anderem besprochen, welche Gefahren durch die falsche Benutzung der Fahrbahn, Ablenkung durch Smartphones oder eine unzureichende Beleuchtung entstehen können.

Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr sind. Anhand anschaulicher Beispiele und praktischer Tipps konnten die Kinder ihr Wissen erweitern und ihr eigenes Verhalten reflektieren.

Die Klassen 6a und 6b bedanken sich herzlich bei Frau Zweifel sowie bei allen Beteiligten der Kampagne „Schütze dein Bestes“ für den informativen und interessanten Vormittag und ihr großes Engagement für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr!