Übersicht der jährlichen SMV-Aktionen und Veranstaltungen

Während des Schuljahres trifft sich die SMV immer wieder, um folgende Aktionen zu planen und organisieren:

SMV-Hütte

Zu Beginn des Schuljahres fährt die SMV für zwei Tage auf die "SMV-Hütte". Dort wird das Schuljahr und die angedachten Veranstaltungen geplant und vorbereitet. Ist der Pflichtteil erfüllt, bleibt dann aber auch noch Zeit für Spiele, Spaß und Zusammenhalt.

Mottodays

Bei den Mottotagen kommen sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen ganz nach dem jeweiligen Motto gekleidet in die Schule. Dabei ist der Kreativität meistens keine Grenze gesetzt. Von "Hawaii", "Geschlechtertausch", "Regenbogen" bis zu "Schlafoutfit" reichen die Mottos an den unterschiedlichen Tagen. Die Klasse mit den meist verkleideten SchülerInnen wird mit einem Pokal prämiert.

Halloween Party

Jedes Jahr vor den Herbstferien fängt es im Schulgebäude an zu spuken. Monster, Hexen und von den Toten Auferstandene treiben sich dann im Schulhaus herum, tanzen zu schaurigen Beats und verwandeln die Aula in ein Geisterhaus.

Fußball- und Volleyballturnier

Einmal im Jahr findet in der Halle und auf der Außenanlage das Fußball- und Volleyballturnier statt, bei dem sich alle Sportbegeisterten im Wettkampf messen können.

Wintersporttag

Die Organisation und Durchführung des Wintersporttags bedeutet für die SMV mit am meisten Aufwand. Allerdings lohnt sich dieser Aufwand, denn für jeden Schüler und Schülerin lässt sich ein attraktives Angebot finden. So zum Beispiel die Eishalle, Trampolinhalle, Ski- und Snowboardausfahrt, Schwimmen, Rodeln und Wandern.

Nikolausaktion

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus an die GMS Bergatreute. Mit Geschenken ausgestattet, besucht er jede Klasse und belohnt brave und artige SchülerInnen.
Aber Knecht Ruprecht ist auch mit dabei und bestraft unartige SchülerInnen mit seiner Rute.

Punsch- und Waffelverkauf

Um die SMV-Kasse aufzufüllen, verkauft die SMV in den Wintermonaten Kinderpunsch und Waffeln in den Pausen.

Eisverkauf

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, werden die Waffeln und der heiße Kinderpunsch vom kühlenden Eis abgelöst.

Valentinstagspost

Am 14. Februar bietet die SMV für alle Verliebten und Freunde einen Postdienst an. Interessierte SchülerInnen, aber auch LehrerInnen können dann selbstgebastelte Valentinskarten mit ihrer persönlichen Botschaft versehen und an ihre Liebsten verschicken.

Osternestsuche für die Grundschüler

An Ostern versteckt der Osterhase für jede Klasse der Grundschule ein Osternest auf dem Schulgelände.

SMV-Ausflug

Das Schuljahr endet für die SMV mit einem schönen Erlebnis. Nach einem Schuljahr voll harter Arbeit, belohnt sich die SMV mit einem gemeinsamen Ausflug. Dieser geht immer woanders hin. In diesem Jahr gehts in den Europapark nach Rust.