Teambuilding der fünften Klassen

Besuch im Judo-Club Weingarten

Zwei Vormittage lang durften die beiden fünften Klassen jeweils mit dem Judo-Trainer Michael Wendler verbringen.

Dabei lernten sie, dass einen guten Kämpfer nicht nur Stärke ausmacht, sondern auch richtige Technik, Fairness, Ausdauer und Selbstbeherrschung. Zahlreiche Team-Übungen wurden durchgeführt, z.B. gemeinsam einen Meterstab auf dem Zeigefinger balancierend zu Boden bringen. Hört sich einfach an, doch diese Aufgabe hatte es in sich, man durfte nämlich nicht miteinander sprechen. Dadurch wurden die Schüler viel achtsamer im Umgang miteinander. Das Einhalten von (Spiel-)Regeln klappte zunehmend und den Schülern wurde bewusst, dass sie so wesentlich schneller und entspannter ans Ziel kamen. Neben Fitnessübungen wie z.B. dem „Matte knutschen“ wurden auch Judoschlag- und Trittfolgen trainiert.Die vielen verschiedenen Übungen haben den Zusammenhalt und den gegenseitigen Respekt in der Klasse gestärkt. Die Schüler hatten sichtlich Spaß an diesen Vormittagen und dank Muskelkater auch die folgenden Tage noch Erinnerung daran.