… voll durchgestartet … ins Schullandheim nach Kempten

---

Die Taschen vollgepackt – als ob es für 2 Wochen nach Italien ginge – starteten die beiden 7. Klassen der Gemeinschaftsschule Bergatreute am Montag, den 06.03.03, mit ihren LehrerInnen Schwarz, Rönspieß und Dreher am Ravensburger Bahnhof.

Von hier aus ging es mit dem Zug für 5 Tage nach Kempten ins JUFA (Jugendhotel) nach Kempten! … ein absolutes Highlight für Schulklassen, aber auch für Familien.

Hier lernten die SchülerInnen die Stadt nicht nur bei einer Stadtführung kennen, sondern hatten auch viel Zeit, sie auf eigene Faust zu erkunden.

Da das JUFA direkt neben dem Spaßbad Cambomare und dem DAV-Alpinzentrum lag, konnte man die SchülerInnen fast täglich hier beim Baden, Rutschen, Chillen und Bouldern (Klettern ohne Seil) treffen. „Spaß“ kam hier definitiv nicht zu kurz – wenn dann vielleicht bei manchen der Schlaf.

Ein hauseigenes Kino, ein Tischkicker-Turnier, Tischtennis spielen und Billard waren Abwechslungen, die die SchülerInnen täglich annehmen konnten und das auch getan haben. Das gemütliche Lagerfeuer am letzten gemeinsamen Abend rundete das Schullandheim gelungen ab.

Es herrschte von Anfang an eine angenehme Atmosphäre und auch die Verantwortlichen des JUFA’s und die Klassenlehrer waren überzeugt, dass man mit solch einer Truppe sich überall blicken lassen darf … und auch wieder kommen kann.

Alle SchülerInnen und LehrerInnen genossen das entspannte Zusammensein, mit viel Zeit und ohne Hektik (… und ohne das überlebenswichtige Handy)!

Es war einfach mega!!!