---

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Grundschüler und Grundschülerinnen der Gemeinschaftsschule Bergatreute am bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr am 19. November stattfand. Beim bundesweiten Vorlesetag handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung „DIE ZEIT“ und der Stiftung der Deutschen Bahn die Lesefreude bei Kindern zu wecken.

Mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern, planten die Klassenlehrerinnen der Grundschulklassen zahlreiche Vorleseaktionen.

Die ersten Klassen erlebten spannende Einblicke in das Bilderbuch von Helme Heine „Na warte, sagte Schwarte“ und konnten sich beim anschließenden Gestalten eines großen Tafelplakats kreativ austoben.

Mithilfe eines Kamishibais wurde den Kindern der Klasse 2 das Buch „Seepferdchen sind ausverkauft“ und „Das Monster vom blauen Planeten“ vorgelesen. Im Anschluss wurden eigene Seepferdchen bemalt und ein Rollenspiel zum Thema Freundschaft eingeübt.

Die beiden dritten Klassen durften als Detektive tätig werden, indem sie einen Täter in der vorgelesenen Geschichte gemeinsam überführten. Zudem wurde das interaktive und digitale Kinderbuch „Bea und Bahadir“ mithilfe des CleverTouch erarbeitet. Hierzu malten die Kinder Bilder mit Wünschen, die sie sich von Bahadir erfüllen lassen würden, sollte dieser in ihrem Schulranzen leben.

In den beiden vierten Klassen drehte sich alles um das Thema Detektive. Auch hier schlüpften die Kinder in die Rolle des Detektivs und konnten mithilfe der vorgelesenen Geschichte den Täter überführen.

Egal wohin man schaute, man blickte in leuchtende Kinderaugen. In den Pausen tauschten sich die Kinder rege mit den anderen Klassen aus, erzählten sich die Geschichten nach und berichteten über die schönen Erlebnisse an diesem Tag.

Der Vorlesetag war für die Kinder etwas ganz Besonderes und wird ihnen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.