Workshop: Interkulturelle Kompetenz

  • |
  • Aktuelle Beiträge

---

Nachdem sich Frau Fatma Walther (Respektcoach an der GMS Bergatreute) und Herr Holger Witzenleiter (Dozent für Business & Technical English, Deutsch, Interkulturelle Kommunikation und Rhetorik), vorgestellt hatten, starteten wir mit einer besonderen Begrüßung. Jeder durfte den anderen mit einer landestypischen Geste begrüßen. Dabei stellten wir fest, dass es befremdlich sein kann, wenn man von seinem Gegenüber die Faust auf die Stirn gelegt bekommt oder der Gegenüber gar nichts sagt oder macht.
Bei einer Fantasiereise auf die Insel Albatross beobachteten wir ein Ritual der „Einheimischen“ :
Der Mann sitzt auf einem Stuhl, die Frau sitzt auf dem Boden. Er schnalzt mit der Zunge, sie reicht ihm die Speisen. Er schnalzt wieder, erst dann darf sie essen. Wie interpretieren wir dieses Ritual?
→ die Frau ist die Dienerin des Mannes!

Aber es stellte sich heraus, dass die Frau die Göttin ist. Sie steht der Erde nahe (deshalb sitzt sie auf dem Boden) und der Mann auf dem Stuhl(er darf die heilige Erde nicht berühren). Er ist der Vorkoster!

An genannten  Beispielen erklärte uns Herr Witzenleiter, dass jede Kultur ihre eigenen Regeln und Tabus hat, was natürlich zu Konflikten und Missverständnissen führen kann. Deshalb sollte man immer genau hinsehen und alles hinterfragen, bzw. nachfragen, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Impressionen